Allgemeine Geschäftsbedingungen

ANWENDUNGSBEREICH / ALLGEMEINES

Das Angebot ist auf das Gebiet der Schweiz beschränkt und richtet sich an professionelle und private Partner.

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle von der Culturefood Gruppe (im folgenden Text CFD genannt) angebotenen Leistungen. Sie sind integraler Bestandteil aller mit CFD SA geschlossenen Verträge.

PREISGÜLTIGKEIT

Die pro Artikel und pro Einheit berechneten Preise sind immer die am Tag der Lieferung gültigen Preise. Die in den Publikationen und im Internet (Webshop) genannten Preise sind, wenn nichts anderes angegeben ist, verbindlich und ohne Mehrwertsteuer. Die Preise werden aktualisiert und gelten von Tag A um 12.00 Uhr bis Tag B um 12.00 Uhr. Preise für Werbeaktionen gelten ab dem Datum des ersten bis zum letzten Tag der Aktion.  Sie können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden.

LIEFERBEDINGUNGEN

Grundsätzlich erfolgt die Lieferung frei Haus per LKW und nach Tourenplan. Zusätzliche Lieferungen mit Seilbahnen, Zügen, Elektrofahrzeugen gehen zu Lasten des Empfängers. Die Annahme der per Bergbahn/Seilbahn transportierten Ware muss beim Ausladen an der Basisstation erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Kunde die volle Verantwortung für die übernommene Ware.

SONDERKONDITIONEN, RABATTE UND RÜCKVERGÜTUNGEN

Alle Sonderbedingungen werden in einem Vertragsdokument geregelt, das von den Parteien unterzeichnet werden muss. Ohne einen solchen Vertrag werden keine Rabatte oder Rückvergütungen gewährt.

LIEFERUNGEN VON KLEINEN MENGEN

Falls der Rechnungsbetrag oder der Betrag einer Lieferung weniger als CHF 80 beträgt, wird eine Pauschale von CHF 8.00 als Beteiligung an den Logistikkosten in Rechnung gestellt.

RÜCKSENDUNG VON WAREN

Im Falle eines verantwortlichen Bestellfehlers werden Warenrücksendungen nach Abzug von 8% des Frankenwertes als Beteiligung an den administrativen, logistischen und betrieblichen Kosten bearbeitet und gutgeschrieben. Im Falle einer starken Wertminderung kann dieser Abzug angepasst werden.

REKLAMATIONEN

Grundsätzlich verpflichtet sich der Kunde, die bestellte Ware in Empfang zu nehmen. Die gelieferte Ware ist sofort nach Erhalt auf Menge und Qualität zu prüfen und eventuelle Mängel sind CFD spätestens 1 Werktag nach dem auf dem Lieferschein angegebenen Datum zu melden. Mängel, die bei der Lieferung nicht erkennbar waren, sind CFD unverzüglich nach ihrer Entdeckung anzuzeigen. CFD nimmt keine Ware zurück, die ordnungsgemäß und reibungslos geliefert wurde.

Dasselbe oben genannte Verfahren gilt bei Beschwerden über Transporte mit der Bergbahn/Seilbahn und anderen externen Logistikleistungen von CFD. Bei Rücksendungen von frischen und tiefgekühlten Produkten muss der Kunde die dem Produkt entsprechende Kühlkette sicherstellen.

Nach Ablauf der Frist können Beschwerden nicht mehr berücksichtigt werden.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Rechnungen müssen innerhalb von 30 Tagen ab dem Rechnungsdatum bezahlt werden. Eine Überschreitung der Frist bringt den Kunden automatisch in Zahlungsverzug, auch wenn er keine besondere Mahnung erhält. Bei Forderungen gegenüber CFD ist die Aufrechnung von Gegenansprüchen ausgeschlossen.

ZINSEN AUF VERSPÄTETE ZAHLUNGEN

Bei Forderungen, die ohne vorherige Absprache mehr als 35 Tage überfällig sind, wird ein Zins von 5% (Zinssatzänderungen vorbehalten) in Rechnung gestellt. Ab der 2. Mahnung werden CHF 10.- Verwaltungskosten in Rechnung gestellt und fällig. Diese Kosten werden ab der Zahlungsaufforderung auf CHF 20 erhöht!

DATENSCHUTZ

Im Rahmen der Erbringung von Dienstleistungen und des Verkaufs von Produkten an den Kunden kann CFD unter jederzeitiger Beachtung der geltenden Datenschutznormen selbst personenbezogene Daten erheben, von Dritten erheben, speichern, verarbeiten und an Dritte weitergeben.

Wenn es gesetzlich erlaubt ist, überwiegende Interessen von CFD bestehen oder der Kunde seine Zustimmung gegeben hat, kann CFD die erhobenen personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  1. um die Vorbedingungen für den Abschluss eines Vertrags zu überprüfen;
  2. um vertragliche Verpflichtungen gegenüber dem Kunden zu erfüllen;
  3. um die Beziehung zum Kunden zu pflegen, auszubauen und zu erhalten;
  4. um Dienste zu individualisieren oder personalisierte Inhalte bereitzustellen, z. B. durch die Untersuchung der Demografie, des Nutzungsverhaltens und der Interessen der Nutzer;
  5. für die Adressvalidierung;
  6. um eine unrechtmäßige Nutzung der Dienste zu verhindern (insbesondere zur Verhinderung von Betrug beim Vertragsabschluss und während der Vertragsdauer);
  7. zu Zwecken der Rechnungsstellung, des Inkassos und der Überprüfung der Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit (Antrag auf Betreibungsregisterauszug);
  8. um CFD-Produkte zu fördern, zu entwerfen und zu entwickeln;

CFD kann Dritte im In- und Ausland mit der Datenverarbeitung beauftragen. Kauft der Kunde bei CFD Dienstleistungen von Dritten ein, kann CFD dem Dritten zur Verarbeitung die Daten des Kunden übermitteln, die dieser zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem Kunden benötigt.

Falls CFD Dritte in der Schweiz oder im Ausland einschaltet, sind diese vertraglich verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen einzuhalten.

RECHTSKOMPETENZ

Alle Streitigkeiten werden von den zuständigen Gerichten am Sitz von CFD entschieden.

Es gilt ausschließlich das Schweizer Recht.

Version: September 2023

 

Anschrift des Geschäftssitzes:

CFD SA
Route des Daillettes 17
Postfach
1701 Freiburg

Kontakt

T 0848 247 333
F 0848 247 355
E: info@culturefood.ch