Zertifizierungen

Prozess Direktion

  • Strategie und politik
  • Qualität lebensmittelsichereit
  • Organisation
  • Zielsetzungen
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • Management-Bewertung

Prozess Geschäft

  • Marketingstrategie
  • Imagebroschüre
  • Preisliste
  • Telefonverkauf - Verkaufsupport
  • Repräsentation - Kundendienst
  • Produkteauswahl

Prozess Management

  • Q.U.G.S
  • Einhaltung des Gesetzlichen bestimmungen
  • Umweltschutz
  • Verbesserungspotenzial
  • Behandlung von Mängeln
  • Verbesserungsaktionen
  • Interne Audits

Prozess Betrieb

  • Planung
  • Einkäufe / Gemüseproduzenten / Lieferanten
  • Reifeprozess
  • Lagerung
  • Aufbereitung
  • Vertrieb

Prozess Supporte

  • Human Ressources
  • Verwaltung des Dokumentation
  • Lenkung von aufzeichnungen
  • Wartung des Anlagen
  • Computersystem
  • Gesundheit und sicherheit am arbeitplatz 

Zielsetzungen der Prozesse

Analyse der Ablaufplanung, die für ein gutes Management sämtlicher Schlüsselstellen des Unternehmens entscheidend ist und Einbezug der zwischen ihnen existierenden transversalen Verbindungen.

Besseres Verständnis der auftretenden Probleme bei der Erarbeitung von theoretischen Strategien bis zu deren praktischer Umsetzung und Fähigkeit, sich innerhalb des Prozesses zu positionieren.

Aneignung einer Methodik, um die Herausforderungen des Marktes und die Konkurrenz besser berücksichtigen zu können. Dynamische Gestaltung sämtlicher Sektoren des Unternehmens.

Zu jedem Prozess existiert ein Merkblatt, das die Zielsetzungen, die Verantwortlichkeiten, die zugehörigen Unterlagen sowie die Mess- und Überwachungsindikatoren beschreibt.

Das Qualitäts, Lebensmittelsicherheits und Umwelt Managementsystem deckt sämtliche Aktivitäten des Unternehmens in Übereinstimmung mit den Normen ISO 9001, ISO 22000 und ISO 14001 ab.

 

PDF laden

ISO 9’001 : 2015

Die Norm ISO 9001 legt eine Reihe von Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, denen ein Organismus unabhängig seiner Grösse und seines Tätigkeitsbereiches genügen muss.

ISO 9001 ist ein Standard, der von einer Drittpartei zertifiziert werden muss und seine Umsetzung erfolgt in Ergänzung der Normen ISO 14001 und OHSAS 18001 im Rahmen einer globalen Politik hinsichtlich des Risikomanagements des Unternehmens.


ISO 14’001 : 2015

Die Norm ISO 14001 legt eine Reihe von Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, denen ein Organismus unabhängig seiner Grösse und seines Tätigkeitsbereiches genügen muss. Die Norm ISO 14001 ist ein Element der dreifachen Zertifizierung Qualität-Sicherheit-Umwelt, die den Unternehmen eine globale Politik hinsichtlich ihres Risikomanagement ermöglicht.


ISO 22’000 : 2005

Die Norm ISO 22000 ist eine internationale Norm für Lebensmittelsicherheit. Sie ist auf sämtliche Organismen im Lebensmittelbereich anwendbar.

Die Norm zielt auf eine Ernährungssicherungsstrategie für die Angebotslenkung (ESSA) ab.


CFD und Zertifizierungen

Um auf die steigenden Nachfragen und Ansprüche der Kunden einzugehen und die Unternehmensidentität zu vervollständigen, hat CFD SA die nötigen Schritte unternommen, um die Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 22000 zu erhalten, welche die einzelnen Unternehmen (Rolle Primeurs en Gros SA, QLC SA und QLC Moret Shop SA) bereits zum Teil oder auch vollumfänglich besassen.

Durch die Zertifizierung mit der internationalen Norm ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit wollen wir allen unseren Kunden und Partnern eine umfassende Rückverfolgbarkeit der erbrachten Leistungen garantieren.

Diese Norm ist die einzige internationale Norm im Bereich Lebensmittelsicherheits-Management, die eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Waren vom Hersteller bis zum Verbraucher voraussetzt.

Ab April 2014 werden alle Standorte des Unternehmens CFD stolz das APCO- Zeichen tragen: Es zertifiziert, dass sein Qualitäts- und Lebensmittelsicherheits-Managementsystem mit den Normen ISO 9001 :2000 & ISO 22000 : 2005 ausgezeichnet wurde.

Unser Unternehmen ist bemüht, immer einen Schritt voraus zu sein und will zu den besten Zulieferern in seinem Tätigkeitsbereich gehören.

Aus diesem Grund soll auch die dreifache Zertifizierung weitergeführt werden, damit den Kunden eine hohe fachliche Kompetenz geboten werden kann.

Die Begriffe Hygiene und Lebensmittelsicherheit spielen in unserem Tätigkeitsbereich eine besonders wichtige Rolle.

Um eine strikte Anwendung der Hygienevorschriften garantieren zu können, zieht unser Unternehmen einmal jährlich einen externen Prüfer hinzu (QualiTest).

Damit soll sichergestellt werden, dass das hohe Niveau an Lebensmittelsicherheit beibehalten, sowie der HACCP-Plan, das Management und der ökologische Fussabdruck überprüft werden.

Ein grosses Anliegen ist es uns zudem, im Alltag unser Qualitätsmanagement garantieren zu können, indem wir uns auf Qualitätssysteme stützen, die auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen abzielen.